Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug

Der Sauerland Höhenflug ist seit 2013 zertifizierter Fernwanderweg "Wanderbares Deutschland". Er bietet auf knapp 200 abwechslungsreichen Kilometern wie kein anderer grandiose Aussichten und hautnahes Naturerleben aus der schönsten Perspektive - von ganz weit oben. Die Route zwischen den Startpunkten Altena bis Korbach in Hessen verläuft auf Höhen zwischen 400 und 800 Metern. Wer die ganze Strecke zurücklegt, lässt mühelos vier Achthunderter hinter sich. Eine andere Möglichkeit ist auch von Altena nach Hemer oder Neuenrade zu wandern und die Strecke zurück mit dem Bus zu fahren. Eines ist dabei garantiert: Nur Fliegen ist schöner!


Rundwanderwege


Historischer Drahthandelsweg

Selbst beim Wandern ist bei Altenaern das Thema Draht nicht aus dem Kopf zu kriegen. Auf dem historischen Themenweg geht man der Spuren der Drahtzieher nach. Von Altena aus kann man so entweder Richtung Süden nach Lüdenscheid oder Richtung Norden nach Iserlohn wandern oder die kompletten 32 km in eine Richtung laufen. Und wem das nicht genug ist, der läuft von Iserlohn auf dem Qualitätswanderweg "Sauerland Waldroute" einfach weiter. Auf dem Weg sind darüberhinaus einige Geocaches versteckt.

Wandermonitor 2020

Liebe Wandergäste,

 

bitte helfen Sie uns auf der Suche nach dem perfekten Wandererlebnis!

 

Die Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften führt in Zusammenarbeit mit deutschen Wanderregionen eine Befragung von Wanderern durch. Solche Studien helfen uns, unser Wanderangebot stetig zu verbessern! Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Wanderer und Wanderinnen uns bei diesem Ziel durch die Teilnahme an der Studie unterstützen würden.
Das Ausfüllen des Fragebogens erfolgt selbstverständlich anonym und nimmt ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. , 
Hier gelangen Sie zum Fragebogen des Wandermonitors.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!